RoboSAX 2024
Der RoboSAX 2024 wurde am 01.06.2024 erfolgreich beim Chemnitzer RoboDay 2024 ausgetragen. Wir bedanken uns bei allen Teams, Helfern und Unterstützern.
Erster Platz:
Thum
Zweiter Platz:
RoboAG 1 CpP
Dritter Platz:
Zwönitz
Den finalen Punktestand findet ihr in der Auswertung.
Dokumente
- Regelwerk des RoboSAX 2024 (aktualisiert am 02.05.2024)
- Allgemeine Beschreibung der Druckvorlage (aktualisiert am 08.01.2024)
- Druckvorlage für das ganze Spielfeld
Kurzbeschreibung
Bei der diesjährigen Aufgabe treten pro Spiel maximal zwei Teams gegeneinander an. Ziel ist es, die Tennisbälle von den schwarzen Ellipsen wegzuschieben.
Jedem Team ist entweder die Farbe Grün oder Rot zugeordnet. Punkte gibt es, wenn ein Team Tennisbälle von einer schwarzen Linie befördert, sofern die Ellipse nicht mit der gegnerischen Farbe ausgefüllt ist.
Beispielhafte Darstellung des Spielfelds.
Die Roboter beginnen das Spiel in den entsprechend markierten Startzonen am linken bzw. rechten Spielfeldrand. Sie dürfen sich frei über das gesamte Spielfeld bewegen, wenn dadurch der Gegner nicht behindert wird – Kollisionen werden als aggressives Verhalten bestraft.
Zur Hilfestellung sind die schwarzen Ellipsen durch blaue Linien miteinander verbunden. Dafür wird es in der Spielfeldmitte ein großes, unbewegliches Hindernis geben (siehe Dunkelgraues Zahnrad).
Die mittlere Ellipse sollte wie ein Kreisverkehr befahren werden (siehe graue Pfeile). Die gegenteilige Richtung ist zwar nicht verboten, aber bei einer drohenden Kollision mit dem Gegner wird der Schiedsrichter entsprechend eingreifen.
Die detaillierten Regeln, wie Punkteverteilung, Ballkonfiguration, Zuordnung der Farben, Bewertung der Ballpositionen, etc. werden im ausführlichen Regelwerk definiert.
Schirmherr des RoboSAX
In Kooperation mit
Technische Universität Chemnitz
Professur für Prozessautomatisierung
Reichenhainer Straße 70
09126 Chemnitz
Sponsoren